Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Beatrix Pretzlaff-
Die Kräuterfee aus Grünau

Seit Jahrtausenden sind sie als sanfte aber dennoch wirkungsvolle Heilmethode bekannt: Heilkräuter. Schon die Griechen und Römer kannten die Wirkung bestimmter Pflanzen und setzten sie gezielt ein. Im Mittelalter befassten sich Gelehrte mit dem Thema. Bis heute wachsen diese Pflanzen zu Hunderten auf Wiesen und Wäldern. Man muss sie eben nur finden.

In den letzten Jahren begann die Entdeckung der natürlichen Heilkräuter aufs Neue. Auch Beatrix Pretzlaff aus Langenweißbach OT Grünau hat diese Vorteile der Natur, die sie in ihrer kleinen Manufaktur verarbeitet, längst für sich erkannt. Sie darf sich, nach einer entsprechenden Ausbildung, sogar ganz offiziell Kräuterfee nennen. Diese Heilkräuter werden nach Mondphasen gesät und geerntet zur weiteren Verarbeitung ihrer eigens hergestellten Kräuterprodukte. Dieses Ritual hat sie von ihrem Großvater übernommen, der Pharmakologe und Drogist war.

Heute stellt sie diverse Kräuteressige, Öle, Salben, spezielle Teemischungen sowie Wildkräuterfruchtaufstrichen* und ein Öl zur Wellnessanwendung für verschiedene Wehwehchen her.

Eigentlich hat sie den Beruf des Facharbeiters für Textiltechnik in der Spezialisierungsrichtung Veredlung erlernt. In den 80er Jahren folgte eine kaufmännische Ausbildung bevor in den 90er Jahren die Fortbildung zum zertifizierten Buchhalter abgeschlossen wurde.

Durch die Geburt ihres zweiten Sohnes, der leider krank zur Welt kam, musste sie die Tätigkeiten aufgeben. Es erfolgte eine 21-jährige Pause bis zur Beendigung der Lehre des zweiten Sohnes.

Dass Kräuter zur Heilung oder mindest zur Linderung gesundheitlicher Probleme einsetzbar sind, darauf kam sie durch die Erkrankung ihres Sohnes. Dabei hatte sie schon Vorfahren, die erfolgreich mit den Kräften der Natur arbeiteten. Beatrix Pretzlaff setzte nämlich nach 32 Jahren Unterbrechung quasi das Erbe ihres Großvaters fort. Der Drogist hatte sich schon von Berufswegen mit Kräutern aller Art befasst und viele Unterlagen hinterlassen. 

Noch heute existiert das Handbuch des Drogisten und das Prüfungsbuch aus dem Jahr 1919. Nach fast hundert Jahren sind deren Inhalte noch immer gültig. 

Inzwischen hat die Kräuterfee eine fachspezifische Ausbildung an der Fachakademie Oberursel mit anschließender Prüfung an der IHK in Frankfurt am Main in Sachkunde abgeschlossen (einschließlich der Berechtigung für die Abgabe frei verkäuflicher Arzneimittel nach § 50 des Arzneimittelgesetzes im Einzelhandel) und Seminare über Wildkräuter und Heilkräuter besucht. Das Wissen gibt sie heute unter anderem in Heilkräuterwanderungen durch die heimische Natur weiter. Später hat sie sich auch in Sachen Ernährung ausbilden lassen.

Nicht nur die Rezepte ihres Großvaters hat sie wieder aufleben lassen, sondern eigene Produkte kreiert. Auch die Calendulcreme entstammt ihrer Kräuterküche. Sie hilft unter anderem gegen Neurodermitis und raue Hände. Die Günselcreme kann bei Problemen im Freizeit- und Sportbereich sehr wirksam sein.

Kräuter- manufaktur

mehr erfahren

Seit Mitte Dezember 2013 ist eine fantastische, harmoniereiche, intensive Zusammenarbeit mit der Naturheilpraxis ihres Vertrauens Jens Breitfeld in Grünau entstanden.

Eines Tages möchte sie ihre Vielfalt an Kräutern, Fruchtaufstrichen* und Elixieren auf dem größten Kräuter- und Gewürzmarkt der Welt präsentieren. Vielleicht wäre es in absehbarer Zeit möglich mit Max Geermann geschäftsmäßig zusammenzuarbeiten.

*(auf der Basis mit Süßungsmittel Birkenzucker/Xylit (e957), Bio Agar-Agar)

Neueröffnung des Kräuterlädle seit 31. Mai 2022. Öffnungszeiten wie gehabt:
Freitags von 15 Uhr - 17:30 Uhr.

"Lass Nahrung deine Arznei und Arznei deine Nahrung sein!"

Hippokrates

Zum Seitenanfang